Ernährung

Meerschweinchen müssen täglich gefüttert werden. Heu sollte immer und in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen. Meines beziehe ich von einem Bauern in unserer Nähe, dass ist deutlich günstiger als im Zoofachhandel.

Meine Tiere erhalten täglich frisches Gemüse und gelegentlich Obst.

Im Sommer gibt es täglich frisches Gras und Äste vom Haselnussbaum, sie lieben es.

Auch erhalten sie täglich Kraftfutter, da füttere ich Union Cavia-Korn und Greenwoods Alleinfutter für Meerschweinchen gemischt, 2x in der Woche mische ich Johannisbrot, Ackerbohnen, Erbsenflocken und getrocknetes Gemüse unter.

Wasser bekommen sie über Nippeltränken, einige trinken mehr, andere trinken fast gar nicht ihnen scheint das Wasser im Gemüse auszureichen, aber selbstverständlich steht es allen immer zur freien Verfügung.

 

Checkliste Erstausstattung Meerschweinchenzuhause

Checkliste-Meerschweinchen-Erstausstattung

 

Meerschweinchenfutterliste

Hier sind etwaige Obst und Gemüsesorten aufgeführt die geeignet oder ungeeignet zur Fütterung sind!

Meerschweinchen-Futterliste